AMIGA-Dresden.de

Hier geht es rund um das Thema "Freundin" und sonstige klassische Computer.

G4 Mac Mini?

Freier Marktplatz für Computerteile und Zubehör

G4 Mac Mini?

Beitragvon jochen » So 8. Jan 2012, 09:50

Holla, ich wills mal mit MorphOS probieren... hat einer noch n Mac Mini rum stehen?
jochen
Administrator

von Anzeige » So 8. Jan 2012, 09:50

Anzeige

Re: G4 Mac Mini?

Beitragvon Agima » So 8. Jan 2012, 14:09

ich würde da nen G4-Quicksilver oder wie die hießen empfehlen. da kann man wenigstens die Graka tauschen und billiger sind die auserdem. oder wenn's mit Geld nicht ganz so knapp ausschaut nen entsprechendes Laptop, ich glaub da werden auch schon einige ünterstützt.

der Mini ist grad mit seiner Grafikkarte sehr beschränkt nutzbar, der 1,25GHz hat glaub ich nur 32Mb VRam und die schnelleren Minis mit 64Mb sind schon seltener.
Agima

Beitragvon jochen » So 8. Jan 2012, 14:25

Jo, hab schon gehört, dass man besser die 1,5er nehmen sollte, eben wegen der 64mb.

Läuft denn das auf einem G4-Quicksilver?
Da ist doch sicher wieder Hardware drin, die rundum nicht unterstützt wird, was wahrscheinlich bei der Graka anfängt...?
jochen
Administrator

Beitragvon jochen » So 8. Jan 2012, 14:34

Die schreiben das so komisch... verstehs nicht recht, aber der Sound geht da wohl nur bei ganz bestimmten Modellen. :/
Die sind mir eigentlich auch zu groß! Der Mini is da vom Platz her glaub günstiger... :D
jochen
Administrator

Beitragvon Agima » So 8. Jan 2012, 19:17

http://www.morphos.de/hardware.html

steht doch alles drin.

das schöne an den "großen" Mac's is ja eben das man Graka / Sound / u.s.w. dank AGP und PCI Steckplatz wechseln kann. die Grafikkarten brauchen halt nur nen Mac-Bios aber das sollte das kleinste Problem sein, kenn mich da jetzt aber auch nich so aus, gut möglich das für MorphOS selbst das unnötig ist.

und klar ist der mini vom Platz her schon super, aber wenn dir MorphOS dann doch nicht gefällt haste nen haufen Kohle sinnlos aufn Kopp gehauen und die 1,5GHz Modelle sind immernoch gefragt und daher nicht für lau zu bekommen.

die G4 Quicksilver /MDD u.s.w. hab ich dagegen schon für ca. 30 Eur im Auktionshaus weggehen gesehen. zum Ausprobieren alle ma gut genug.

ist natürlich Mist das man die PPC-Betriebssysteme nicht auf ner VM oder so ausprobieren kann sondern sich gleich immer ne komplette Hardware dazukaufen muss.

naja, letzendlich deine Entscheidung.
Agima

Beitragvon jochen » So 8. Jan 2012, 21:42

Für 30€?
Das klingt gut, aber was issn das dann für einer? ... 400MHz... läuft da MorphOS überhaupt drauf?
Schick sind die ja... aber der Platz...grummel...
Die 1,5er Minis kosten so 150€... geht an sich noch grad so.... grübel...
jochen
Administrator

Beitragvon jochen » Mo 9. Jan 2012, 15:31

Ich werde das Projekt wohl erstmal fallen lassen, nachdem ich mehr über deren Konditionen erfahren habe.
Die Software ist dann an den Rechner geknüpft, womit man bei jedem Updatewunsch auch neu zahlen darf.
Ohne mich, dann sollen die an ihrem Krempel doch ersticken... :roll:
jochen
Administrator

Beitragvon Helme » Mo 9. Jan 2012, 18:17

Bisher war jedes Update von MorphOS kostenlos. 3.0 soll es für bisherige Key-Besitzer auch sein.
Helme

Beitragvon jochen » Mo 9. Jan 2012, 20:57

Jo, darfst nur nicht umsteigen wollen, also vom Mini auf n Powerbook oder so... was in Deutschland auch nichtmal zulässig ist, aber da scheren die sich ja n Dreck drum... :geek:

Naja, mal sehn, wenn ich billig n Mac bekomme...vllt. ... ;)
jochen
Administrator

TAGS

Zurück zu Biete / Suche