AMIGA-Dresden.de

Hier geht es rund um das Thema "Freundin" und sonstige klassische Computer.

neuer rechner fällig

wie der Name schon sagt...

neuer rechner fällig

Beitragvon T!t@n » Mi 28. Sep 2011, 20:44

dacht mir einer könnt mir nen rat geben zu der config ob ich was vergessen hab

board hab ich mir des ausgesucht:
ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

passenden ram dazu wäre meiner meinung nach der hier:
Corsair Vengeance rot DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (CMZ8GX3M2A1866C9R)

und cpu tja da scheiden sich die geister meiner meinung nach entweder man sclägt jetz zu oder man wartet auf die neuen von amd.

wenn ich allerding jetzt zuschlagen würde/werde wäre meine wahl wohl der:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz, boxed (HDE00ZFBGRBOX)

wenn ich warte und sehe was die preise sagen würde es wohl der hier werden:
AMD FX-8150: 3.6 GHz/4.2 GHz, 125W TDP, 8 Kerne, 8 MiB L3 Cache, AM3+, 1866+ MHz Speicher-Support

allerdings is der letzte noch nich rausgekommen soll angeblich mitte oktober so weit seinboard brauch och dann nicht zu tauschen der würde auch auf dem laufen

so was meint der rest der foren gemeindschaft dazu?
T!t@n

von Anzeige » Mi 28. Sep 2011, 20:44

Anzeige

Re: neuer rechner fällig

Beitragvon jochen » Do 29. Sep 2011, 08:30

Die Frage ist, ob du das in irgend einer Form jemals ausnutzen können wirst!?
Wenn du nicht arg heftige 3D-Berechnungen o.Ä. durchführst, dass würde ich dir niemals mehr als 4 Kerne empfehlen, denn durch die vielen Kerne, werden die Einzelkerne in ihrer Leistung eher geringer. Die meiste Software arbeitet jedoch sowieso nur auf einem einzigen Kern, was dann doch sehr nachteilig ist.

Ich favorisiere sogar eher nur Doppelkern, aber dann eben zwei richtig kräftige!
Das macht sich außerdem positiv im Geldbeutel bemerkbar.
Intel hat da meiner Meinung nach, von der Leistung her, noch immer die Nase weit vorn.
AMD ist halt mit sehr vielen Kernen dabei... aber wie gesagt, schade ums Geld und den Strom!!!
jochen
Administrator

Beitragvon T!t@n » Do 29. Sep 2011, 19:08

ich hab derzeit nen quadcore aber nen recht schwachen und einen aus der ersten charge der phenom

die hatten nen bug aber nichts desto trotz laufen neben spielen auch noch winamp und einige andere programme und wenn ich mal wieder nen video aufgenommen hab muss das in ein platzsparendes format gewandelt werden da sind ja mehr kerne günstig ;) ich hab mir in sachen anzahl der kerne schon den richtigen ausgesucht.

bleibt nur die frage warten auf buldozer oder den aktuellen 1100T nehmen.

intel hat zwar in sachen leistung die nase vorn lassen sich das aber gut bezahlen wo man bei amd nen vergleichbaren in sachn leistung schon fürn schmalen taer bekommt, daher meine wahl für eine amd platform ;)
T!t@n

Beitragvon jochen » Do 29. Sep 2011, 20:33

dann beobachte mal, wieviele Kerne beim Videoumcodieren auf 100% laufen ... ;)
Es wird wohl nur einer sein. Wie gesagt, Multithreading unterstützen meist nur seeeeehr teure Profiprogramme und meist nichtmal die. Teste das mal, bevor du zugreifst!
Und wegen Intel teurer meine ich ja, einen mit paar weniger Kernen.
Einen guten i5 bekommste grad für 160€, das ist doch ok!
Alles andere ist nur Schnickschnack und du wirst es beim normalen Arbeiten mit dem Rechner nicht bemerken, dass da was schneller wäre oder nicht.

... naja, wer zu viel Knete hat... :D
jochen
Administrator

Beitragvon T!t@n » Do 29. Sep 2011, 22:54

jochen hat geschrieben:dann beobachte mal, wieviele Kerne beim Videoumcodieren auf 100% laufen ... ;)
Es wird wohl nur einer sein. Wie gesagt, Multithreading unterstützen meist nur seeeeehr teure Profiprogramme und meist nichtmal die. Teste das mal, bevor du zugreifst!

alle zumindest wenn man den x264 nicht mit virtual dub sondern aus einer batchdatei heraus encoden lässt ;) das wissen die wenigsten.

jochen hat geschrieben:Und wegen Intel teurer meine ich ja, einen mit paar weniger Kernen.
Einen guten i5 bekommste grad für 160€, das ist doch ok!
Alles andere ist nur Schnickschnack und du wirst es beim normalen Arbeiten mit dem Rechner nicht bemerken, dass da was schneller wäre oder nicht.

... naja, wer zu viel Knete hat... :D

naja den phenom x6 1100T bekomm ich für ca 140 dann hab ich nich nen mittelklasse cpu sonder nen aktuelles highend model ;) passendes board für ca 80 euro wenn ich nen intelsystem wähle is das allein durch die cpu schon einiges teurer passende boards sind auch teurer wenn se was taugen sollen >.>

der komentar von dir mit "... naja, wer zu viel Knete hat..." kann man so nich stehn lassen den komischerweiße hat man mit nem amd system mehr fürs gleiche geld ;)

mfg
T!t@n

Beitragvon jochen » Fr 30. Sep 2011, 07:57

Achso, dachte die sind teurer... ok, dann kauf! :D
Wollte nur drauf hingewiesen haben, dass die einzelnen Kerne generell schwächer sind bei solchen Multicores... ;)
Ich werde lieber bei Intel bleiben, unsere, auch Highend, AMD-Rechner hier auf Arbeit sind allesamt Krücken...
Wollte auch schon lange mal wieder was neues, aber irgendwie macht mein jetziger Rechner mit einem normalen C2D alles, was er soll... da habe ich lieber den Amigas bissel was gegönnt. :D
jochen
Administrator

Beitragvon T!t@n » Sa 29. Okt 2011, 17:27

hmm, mmcomputer.de hat den neuen amd prozessor als lieferzeit unbekannt gelistet fürn gutes stück geld :shock:

klick

hmm, nu heists sparen sparen sparen >.> oder den hexacor nehmen welchen die in ihrem sortiment gelistet haben allerdings net bei denen ^^

klack

mfg
T!t@n

TAGS

Zurück zu Der Rest der Computerwelt