AMIGA-Dresden.de

Hier geht es rund um das Thema "Freundin" und sonstige klassische Computer.

Amiga - Emulation unter Snow Leopard

WinUAE und was es sonst noch alles gibt

Amiga - Emulation unter Snow Leopard

Beitragvon webpexel » Sa 20. Aug 2011, 03:09

Hallo ihr Lieben,

hat wer Erfahrung mit der Emulation von einem Amiga unter Apple OSX? Mich würde interessieren ob da viel eingestellt werden muss oder ob es in gewohnter Form so läuft?

- Emulationsprogramm runterladen
- nichts einrichten oder installieren
- einfach Starten und fertig

Ich finde es immer wieder gut das bei Apple alles in "Blasen" läuft und das System nicht so wie bei Windows zugemüllt wird.

Liebe Grüße

webpexel
webpexel

von Anzeige » Sa 20. Aug 2011, 03:09

Anzeige

Re: Amiga - Emulation unter Snow Leopard

Beitragvon jochen » Sa 20. Aug 2011, 08:10

Also, ich habs auf meinem Mini mal probiert und es lief eigentlich.
Es ist bei weitem nicht so komfortabel einzurichten wie unter Windoof, aber es ging.
Ich hab Bootcamp drauf und lasse es unter Win rennen...
jochen
Administrator

Beitragvon Helme » So 21. Aug 2011, 22:11

Puh, davon hab ich gar keine Ahnung, da ich keinen Mac habe... :)
Helme

Beitragvon webpexel » Di 23. Aug 2011, 22:35

Helme hat geschrieben:Puh, davon hab ich gar keine Ahnung, da ich keinen Mac habe... :)

Dann wird es Zeit. Ich kann es nur empfehlen. Habe viele Jahre berufliche PC Systeme, gebaut, gewartet und viele graue Haare bekommen. Seid ich MIT dem iMac (und nicht am Rechner) arbeite ist alles viel ruhiger geworden. Vor allem viel produktiver.

Heute bin ich froh wenn sich die Anfragen "Kannst du mir mal helfen" in Grenzen halte. Ich habe in den Jahren eine buchstäbliche Abneigung gegen Windows entwickelt. Wenn Microsoft endlich mal das System neu aufbaut, dann schaue ich mir das mal wieder an.

Liebe Grüße

webpexel
webpexel

Beitragvon jochen » Mi 24. Aug 2011, 09:27

Siehste, is mir grad eingefallen ... mach dir doch VMware Fusion drauf und nimm darüber den WinUAE. Das ist besser als jede Lösung direkt aufm Mac!
Die App läuft ja dann quasi wie eine Mac App auf dem Desktop... ;)
jochen
Administrator

Beitragvon Helme » Mi 24. Aug 2011, 20:06

webpexel hat geschrieben:Dann wird es Zeit.

Das Problem ist nicht die Zeit, aber das fehlende Geld. Hätte ich das Geld, stünde hier schon siet mindestens 2 Jahren ein Mach herum. ;) Und mir reichte schon ein vernünftiger Mac-Mini.

Aber ich denke, der nächste Rechner wird ein Mac werden. Aber das kann noch dauern, denn dazu muss der PC erstmal auseinanderfallen...
Helme

Beitragvon jochen » Mi 24. Aug 2011, 20:54

Och naja, das Win7 ist eigentlich sehr gelungen, wie ich finde.
Ob MacOS oder Windows ist heute eigenlich nur noch Geschmackssache.
MacOS hat auch viele Macken, genau wie Windows, Linux,... man muss sie nur kennen, das war auch schon alles.
Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass der Amiga weiter lebt, aber da is nix mehr zu machen.
Alle Neuentwicklungen sehe ich eher mit gemischten Gefühlen. Da wurde viel versaut und alles wirkt etwas altbacken.

Naja, n Mini finde ich super, die 4. Generation mit Core2Duo ist denke ich jetzt schon erschwinglich und auch ausreichend leistungsfähig.

Grüße
Jochen
jochen
Administrator

Beitragvon Helme » So 23. Okt 2011, 18:28

jochen hat geschrieben:Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass der Amiga weiter lebt, aber da is nix mehr zu machen.

:?:

Sorry, Jochen, aber angesichts der neuen Meldungen allein von heute (Amiga-Netbook, neue USB-Karte von Jens, sowie Turbokarte für A600 und A500 und eine SATA-Karte für den A1200 und den X1000) verstehe ich nicht, wie Du auf diese steile These kommst. ;)
Helme

Beitragvon jochen » So 23. Okt 2011, 18:56

Das sind lustige Gimmicks, die auch wirklich Spaß machen.
Aber richtig arbeiten wöllte ich mit einem Amiga nicht mehrund dass er nun Windoof und MacOS vom Markt verdrängen wird... hüstel... :roll:
jochen
Administrator

Beitragvon Helme » So 23. Okt 2011, 19:08

Da sind wir aber wieder bie der ewig gleichen Diskussion, die wohl erst aufhören wird, wenn der allerletzte Amiga-User ins Gras beißen wird.

Ich glaube nicht, dass wir hier diskutieren sollten, ob und wann man mit dem Amiga die Weltherrschaft erringt oder ob es nur ein Hobby oder sogar ein Ersatz für Windows/MacOS/Linux ist. Denn DAS liegt immer im Auge des Betrachters. ;)
Helme

Nächste

TAGS

Zurück zu Emulation