AMIGA-Dresden.de

Hier geht es rund um das Thema "Freundin" und sonstige klassische Computer.

Auf der Jagt nach Kindheitserinnerungen

Laberecke und alles das nicht in die anderen Themen passt.

Auf der Jagt nach Kindheitserinnerungen

Beitragvon webpexel » Mo 15. Aug 2011, 15:35

Ein freundliches Hallo in die "noch" kleine Runde.

Auf der Suche nach einem A&V (AMIGA Spiele u.a. Zeug) den ich mal im Internet gesucht habe (ich meine nicht Games Broker) bin ich auf dieses neue Forum gestoßen. Eine super Idee. Es ist schön zu Wissen das ich nicht der Einzige bin der sich hin und wieder in Erinnerungen verliert. Das waren noch Zeiten als man zu Freunden gegangen ist und zig Disketten kopiert hat. Auch war der Spielspass viel intensiver. Das können mir die heutigen Games nicht bieten.

Ich erinnere mich an unzählige Tage an denen wir Moonstone gespielt haben. Ich glaube das Spiel hat 2 Joystick gekostet. :-)

Oder die tollen Rollenspiele wie Amberstar, Abermoon, Eye of the Beholder u.s.w. -schwärm- Einige original Rollenspiele (wie Amberstar zum Beispiel) hege und pflege ich als Original. Ich erfreue mich jeden Tag daran. Die Lust diese zu Spielen haben mich auch veranlasst einen Amiga zu ersteigern. Das ist bei den Preisen heute aufEbay gar nicht so leicht. Auch ist die Qualität oft Mülleimer reif. Nun habe ich alles zusammen. Das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt ist X-Copy. Es ist zwar dabei aber die Disketten von dem Herrn haben einfach die Zeit nicht überdauert. Kann mir da jemand mit einer Kopie aushelfen? Das würde mich sehr freuen. :P

Liebe Grüße

webpexel (Stefan 37 Jahre alt, Dresden OT Leuben)
webpexel

von Anzeige » Mo 15. Aug 2011, 15:35

Anzeige

Re: Auf der Jagt nach Kindheitserinnerungen

Beitragvon Agima » Di 16. Aug 2011, 21:50

Hallo,

also erstmal willkommen im Forum.

Ja, die Zeit als man nur ne Diskette ins Laufwerk stecken brauchte um dann stundenlang den Joystick zu quälen waren schon toll. Der Krempel liegt hier aber nur noch als Sammlerstücke rum.

Mein aktueller Amiga den ich auch regelmäßig benutze ist ein AmigaOne mit OS4.1, für die alten Games gibts ja UAE für alle möglichen Systeme (Win, MAC, Linux, AmigaOS4 ...).

was X-Copy betrifft: bitte nicht in diesem Forum nach Kopien welcher Art auch immer fragen. Zum einen gibts da nen Copyright auch für alte Programme und Spiele, und zum anderen waren die Raubkopierer mit einer der Gründe daß das ganze System den Bach runter gegangen ist und deshalb allgemein unbeliebt in der heutigen Amiga-Scene.

aber falls man sich mal trifft oder du mir einen frankierten Rückumschlag schickst, kann ich dir gerne eine meiner ORGINAL Disketten zukommen lassen.

mfG
Agima

Beitragvon jochen » Mi 17. Aug 2011, 08:18

Hallo, ja, willkommen in der Runde! Ich wusste erst rarnicht, ob du wirklich ein Neuankömmling bist, oder ob uns die Spambots mal wieder gefunden haben. ;) Aber die Emailadresse klang gut und siehe da, kein Spambot. :)
Es gibt glaube ich noch sehr viele, die dem Amiga und den alten Erinnerungen nachhängen, ich zähle mich da eindeutig dazu und bin auch eher die Sorte Amiga-Fan, die die alten Computer und Spiele mag und die neueren "Amiga"-Entwicklungen eher mit Skepsis beobachtet.
Zu den Raubkopierern muss man sagen, dass erst diese Szene den Amiga zu seiner Größe verholfen hat. Denn ohne diese Möglichkeit, hätten sich wohl weniger Leute vom Amigafieber anstecken lassen. Das muss man immer mit betrachten und darf die Sache nicht so einseitig verurteilen. Trotz allem hat doch jeder mal das ein oder andere Original gekauft. Dass man nicht alles kaufen konnte versteht sich doch auch heute noch von selbst. Es sei denn, man ist irgendwie wirklicher Großverdiener oder so. Dennoch Vorsicht mit solchen Anfragen im öffentlichen Raum! ;)
Windows wäre ohne die vielen Raubkopien und der kopierten Apps auch nie zu dem geworden, was es heute ist. Das wusste auch damals MS schon und hat immer die Tür einen Spalt weit offen gelassen, dass quasi jeder Windows irgendwie nutzen konnte, auch wenn er sichs nicht leisten konnte. Verbreitung ist eben alles und das hat sich enorm ausgezahlt!

Also nochmal, herzlich willkommen in der Runde! :)
jochen
Administrator

Beitragvon webpexel » Mi 17. Aug 2011, 19:58

Agima hat geschrieben:Hallo, also erstmal willkommen im Forum.

Agima hat geschrieben:was X-Copy betrifft: bitte nicht in diesem Forum nach Kopien welcher Art auch immer fragen. Zum einen gibts da nen Copyright auch für alte Programme und Spiele ... und deshalb allgemein unbeliebt in der heutigen Amiga-Scene.

Nun ich kann euch beruhigen. Ich bin Sammler und liebe es Originale zu besitzen. Es sei denn es gibt einfach keine Möglichkeit ein Original zu erwerben.

Ich habe mir in einem kleinen A&V in Heidenau gestern X-Copy (Version von 1996) inkl. dem Originalhandbuch für 20 Euro gekauft. Schon verrückt wo man manchmal Sachen her bekommt.

Agima hat geschrieben: ... und zum anderen waren die Raubkopierer mit einer der Gründe daß das ganze System den Bach runter gegangen ist

Hauptsächlich war Commodore selber Schuld. Es gibt dazu einen ausgezeichneten Bericht von einem Mitarbeiter der massgeblich an der Entwicklung vom Amiga beteiligt war. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt und kann somit den Bericht nicht mehr finden. Jedenfalls hat er aufgezeigt wie die Geschäftsführung kein Wert auf die Anregungen der Techniker gelegt haben um den Zahn der Zeit zu treffen, sondern einfach ihr Ding durchzogen. Als sie erkannten das die Techniker Recht hatten, wurde versucht nachhaltig Änderungen auf dem Markt zu etablieren um den Anschluss nicht zu verpassen. Der Amiga 1200 war solch ein Versuch. Doch es war einfach zu spät. Der PC hatte sich bereits den Markt gesichert.

Natürlich war das ganze Kopieren auch ein großes Problem. Ich habe mir ab und an auch etwas kopiert, weil einfach (wie heute leider auch noch) einfach zu viel Mist auf dem Markt kam. Das was mir dann gefallen hat, habe ich dann gekauft.

jochen hat geschrieben:Zu den Raubkopierern muss man sagen, dass erst diese Szene den Amiga zu seiner Größe verholfen hat. Denn ohne diese Möglichkeit, hätten sich wohl weniger Leute vom Amigafieber anstecken lassen.

Ja, das sehe ich auch so. Leider gab es im Freundeskreis genug Leute die nur Kopiert haben. Das fand und finde ich auch heute noch einfach nicht fair. Ich finde man sollte schon ein wenig Balance halten und wenigstens das kaufen was einem wirklich gefällt.
webpexel

Beitragvon Agima » Mi 17. Aug 2011, 21:15

sry, sollte natürlich kein Angriff sein, aber als Admin (gerade in einem relativ frischen Forum) muss man halt etwas allergisch reagieren bei solchen Anfragen.

wir sind ja alle keine Engel, ich hab sogar noch irgendwo das Cyclone-Dongle... :o
Agima

Beitragvon jochen » Mi 17. Aug 2011, 21:18

Heute mache ich mir um Amiga-NichtOriginale keine Gedanken mehr. Die einzigen, die davon noch was haben, sind die Händler, die das Zeug überteuert auf den Markt werfen und das teils teurer, als die Originale damals waren.
Ich kaufe mir auch immernoch mal n Original, aber nur, wenn ichs günstig erhaschen kann.
Glaub mit 20€ fürs X-Copy haste bissel viel bezahlt, aber wenns dir hilft is jeder Preis ok! ;)

Hab mir letztens ma die Lemmings organisiert...süüüß...
jochen
Administrator

Beitragvon webpexel » Do 18. Aug 2011, 05:43

Agima hat geschrieben:ich hab sogar noch irgendwo das Cyclone-Dongle... :o

So, so ... das fehlt mir noch für meine Sammlung :D

jochen hat geschrieben:20€ fürs X-Copy haste bissel viel bezahlt

Zusammen mit dem einzigen Handbuch was jemals rausgekommen ist (ich meine ein Handbuch mit 152 Seiten, was man sonst im Thalia kauft) war der Preis ok. Das kannte ich gar nicht. :D

Der Verkäufer macht mir auch noch Disketten mit SCSI Treiber fertig, damit ich meine beiden Kommos SCSI Platten ansteuern kann. Ich selber habe da keine Möglichkeiten und er arbeitet noch mit einem Amiga 1200. Der Amiga mit all der Hardware ist im besten Zustand. Die Disketten haben halt nur nicht überlebt.

Liebe Grüße

webpexel
webpexel

Beitragvon jochen » Do 18. Aug 2011, 09:16

Aso, haste schon Festplatten an deinem 500er dran?
Dann kannste da ja gleich noch ein SCSI-CD-Laufwerk anstöpseln und hast dann auch selbst besseren Zugriff auf alles, was so bei uns und im Netz rumschwirrt!
Ich hab noch n normales und n Brenner rumliegen.
Da kann ich dir gern eins von beiden überlassen, wenns dir irgendwie hilft!
Allerdings habe ich per SCSI immer Probleme mit dem einklinken von CD-Laufwerken. Das mache ich nun nur noch per ATAPI, da gehts irgendwie besser bei meinem Rechner. Aber vielleicht ist dein Controller ja gutmütiger!?

Meine Controller muss ich mal beiEbay rein tun.... falls einer sowas braucht, dann bitte vorher sagen! ;)
Das wäre eine MASOBOSHI Mastercard (SCSI+ATA) und eine A2091 mit org. Maxtor-Platte mit 160MB glaub...
jochen
Administrator

Beitragvon webpexel » Sa 20. Aug 2011, 03:04

jochen hat geschrieben:Meine Controller muss ich mal beiEbay rein tun.... falls einer sowas braucht, dann bitte vorher sagen! ;)
Das wäre eine MASOBOSHI Mastercard (SCSI+ATA) und eine A2091 mit org. Maxtor-Platte mit 160MB glaub...

Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe & deine Angebote. Das finde ich wirklich TOP. :lol:

Wenn ich das richtig sehe dann handelt es sich bei deinen Sachen um Amiga 2000 Teile? Oder ist u.a. das CD-ROM in einem Externen Gehäuse und wird seitlich am Amiga angesteckt?

Ich habe zwei Festplatten hier liegen die an der Seite ran kommen. Auch liegt noch eine externe 4 MB Speichererweiterung rum. Aktuell bin ich am überlegen den Amiga 500 zu behalten (hat schon eine 1,5 Speicherkarte drin) und die externe Speicherkarte. Den Rest werde ich wohl wieder auf Ebay setzten. Ausserdem sind mir die Platten einfach zu laut. Ich bin das leise arbeiten am Mac gewöhnt. Für den reinen Festplattenbetrieb plane ich einen Amiga 1200 ein, wenn ich es dann mal schaffe einen zu schießen. Ich jage da nämlich dem Amiga Magic mit Platte hinterher. Allerdings nicht für die Preise die aktuell geboten werden. :D

Liebe Grüße

webpexel
webpexel

Beitragvon jochen » Sa 20. Aug 2011, 08:07

Ja, ein 1200er is natürlich was feines und eine günstige Alternative zu einem 4000er, die ich absolut überteuert finde, mit über 400€.
Stimmt, die Preise werden grad recht übel für das ganze Zeug. Ich denke aber, dass es nicht besser werden wird! Frag mal hier in die Runde, ob noch einer n 1200er über hat!
Meinen bekommste aber nicht...hihi!
Da brauchst hu auch keinen Mit HDD holen, denn die alten lauten Platten nerven nur rum.
Ich nutze überall CompactFlash-Karten, also quasi kleine SSDs... ;)
Nur den Lüfter meines 2000ers muss ich mal noch ruhig stellen. Ich würde ja gern n neues Netzteil einbauen, aber da bräuchte ich erstmal eine Ticker-Schaltung.
Achso, die CDLWs sind leider ohne jegliches Gehäuse. Ich hatte mal eins, aber das habe ich glaub weg gegeben... ich schaue nochmal nach.
BeiEbay schauen, ob du einen erwischst der nicht versenden will, aber es auf Anfrage doch tut!
Da bin ich schon zu viele günstigen Sachen gekommen.

Grüße
Jochen
jochen
Administrator

Nächste

TAGS

Zurück zu Smalltalk