AMIGA-Dresden.de

Hier geht es rund um das Thema "Freundin" und sonstige klassische Computer.

Ein Tip für Firefox-Nutzer

Laberecke und alles das nicht in die anderen Themen passt.

Ein Tip für Firefox-Nutzer

Beitragvon Raoul Bogers » Do 2. Feb 2012, 03:15

mich wurmt schon die ganze Zeit das beim Laden von beliebigen Websites, immer Verzögerungen mit Meldungen in der Statusbar ala ....wird von ...facebook.... oder von ....google.... oder von ...yahoo... geladen, das können *.analytics oder *.ads oder sonstwas für "wir durchforsten mal deinen Rechner"-Cookies bzw. Scripte sein.

Man kann diesen unnützen Traffic unterbinden in dem man:

1. Firefox in seinen Einstellungen / Inhalte untersagt Grafiken von z.B. "*.google.*" und "*.facebook.*" und "*.yahoo.*" zu laden

2. Das kleine Firefox-Addon "BlockSite" herunter lädt und im Firefox installiert und in dessen Einstellungen über den "Add"-Button je einen Eintrag für "*.google.*" und "*.facebook.*" und "*.yahoo.*" hinzufügt,

blocksite-config.JPG
BlockSite-Config
blocksite-config.JPG (30.63 KiB) 66-mal betrachtet

3. Das kleine Addon "FaceBockBlocker" (zusammengeschrieben, das ist wichtig! Es gibt noch eine gleichnamige Version "FaceBook Blocker" mit anderer Funktion) herunterlädt und in Firefox installiert, welcher ganz ohne zusätzliche Einstellungen allen Facebook-Content aus den besuchten Websites löscht.

4. Das kleine AddOn "Adblock Plus" herunterlädt und in Firefox installiert und selbigem dann "||*.google.*" und "||*.facebook.*" und "||*.yahoo.*" als Filter hinzufügt.

adblock-config.JPG
Adblock-Config
adblock-config.JPG (30.13 KiB) 66-mal betrachtet

....AdBlockPlus kann noch viel mehr, aber das obliegt dann euren Gepflogenheiten....

Danach könnt ihr ruhigen Gewissens die Suchmaschinen Google und Yahoo aus der Suchleiste entfernen und wählt eine der Metasuchmaschinen - z.B. https://ixquick.com/do/search (selbige bietet einen Suchleisteneintrag (Addon) für Firefox an) - und sucht darüber eure Artikel, Websites bzw. Informationen.

Sollte Firefox nach diesen Änderungen Webseiten deutlich schneller aufbauen könnte das daran liegen das eine Menge an Hintergrunddaten nicht mehr heruntergeladen bzw. ausgekundschaftert wird. ;)

LG Raoul.
Raoul Bogers

von Anzeige » Do 2. Feb 2012, 03:15

Anzeige

Re: Ein Tip für Firefox-Nutzer

Beitragvon Josh » Do 2. Feb 2012, 14:47

Bild

Gruß Josh
Josh

Beitragvon Agima » Do 2. Feb 2012, 18:46

jo, schöner Beitrag. damit surft man schon schneller.

google lässt sich auch geziehlter blocken: "*.analytics.google.com" wenn man die Suchmaschiene noch benutzen will.

deine Festplatten können die übrigens (noch) nicht durchsuchen, die analysieren Surfverhalten, besuchte Websites, Klicks ... u.s.w. um dich geziehlter mit Werbung / Spam zubomben zu können.
Agima

Beitragvon jochen » Do 2. Feb 2012, 22:07

Naja, ich seh das auch nicht so, da ich Google-Analytics auch selbst gern einsetze.
Das hat nichts mit ausspionieren der Nutzer oder so zu tun, sondern gibt dem Webseitenbetreiber ein wichtiges Feedback ber die Nutzer auf seiner Seite.
Browsertypen, Auflösungen, Herkunft,.... das sind unter Umständen sehr wichtige Infos, die mittlerweile sogar bei EU-Projekten mit Webauftritt vom Geldgeber (EU) eingefordert werden.
Wer das blockiert schadet also in gewisser Weise auch dem Seitenbetreiber, der seine Infos und Services schließlich dem Nutzer kostenlos zur verfügung stellt, da kann man doch auch ein par 0815- Infos abgeben, als Gegenleistung quasi.
Die Infos sind wirklich nicht auf den einzelnen Nutzer herunterbrechbar und wirklich brisante Infos über dich bekommen die, die es haben wollen auf andere Weise... ;)
jochen
Administrator

Beitragvon Agima » Fr 3. Feb 2012, 14:15

aber ohne den ganzen Kram bauen sich die Webseiten viel schneller auf, und für jemanden mit Trafficbeschränkung (UMTS u.s.w.) schont das gleichzeitig den Geldbeutel.

und selbst hier, mit meiner möchtegern 6000er DSL-Leitung merkt man den Unterschied gewaltig.

ich bin der Meinung das man noch viel mehr blockieren sollte. werd auch so schon genug mit Werbung zugebombt. und was geht es jemand an auf welchen Sites ich mich herumtreibe?
Agima

Beitragvon Raoul Bogers » Fr 3. Feb 2012, 15:49

Ich nutze weder Facebook noch Twitter noch bin ich Teil der SteamCommunity oder der Google-Com, dennoch werden deren Ads/Abfragen/Filter auf den Seiten die ich besuche immer/teilweise mitgeladen. Wen bitte schön geht es etwas an von welcher Site ich auf diese hier wechsel (ich nutze eh meist Quickbuttons) bzw. zu welcher Site ich von dieser hier wechsel? Ich wundere mich jedesmal wie schnell mein Traffic (5 GB) aufgebraucht ist, aber wenn man sieht was alles im Hintergrund geladen + ausgeführt wird, von Flash will ich hier garnicht erst anfangen, dann wird klar wofür ein Drittel meiner sogenannten "Flatrate" draufgeht. Ich bin jedenfalls wieder mit GPRS- bzw. ISDN-Geschwindigkeit unterwegs :evil:

LG Raoul.
Raoul Bogers

Beitragvon Raoul Bogers » Di 24. Apr 2012, 15:21

...war grade mal auf der Suche und bin auf folgende Seite gestoßen: http://www.privacyfoundation.de/service ... iterungen/ Teile der dort aufgelisteten Addons habe ich bereits installiert...

Wer die Seite genauer betrachtet wird a) den Crypto-Stick und b) die PrivacyBox interessant finden.
Raoul Bogers

Beitragvon jochen » Di 24. Apr 2012, 16:25

Mit etwas Glück ist eins der Addons ein Trojaner... :lol:

Ich finde viele dieser Addons auch nicht sinnvoll, da sie die Web-Entwickler sehr behindern, da diese kein reales Feedback mehr über das Nutzerverhalten bekommen. Wenn wir das schon immer so gemacht hätten, wären wir wohl noch bei Web-0.9. ;)

Man sollte eher aufpassen, auf welchen Seiten man sich rumdrückt und einen fairen Adblocker einsetzen!
jochen
Administrator

Beitragvon Agima » Di 24. Apr 2012, 19:48

jochen hat geschrieben: die Web-Entwickler sehr behindern, da diese kein reales Feedback mehr über das Nutzerverhalten bekommen.

entschuldige, aber bei dieser Aussage könnt ich einfach nur kotzen. was geht es die an was ich am Computer mache? Stasi war echt nen Scheissdreck dagegen...

und mit gezielter Werbung zugebombt werden will ich auch nicht, da kommt mir schon wieder die Galle hoch.

wenn ich ein Angebot ins Netzt stelle dann merkt man doch ob's genutzt wird oder nicht. was interresiert dann noch auf welchen Seiten sich der Nutzer noch rumtreibt?
Agima

Beitragvon Agima » Di 24. Apr 2012, 19:51

achso, mit Web0.9 wär ich persönlich zufriedener. heutzutage findet man ja nicht mal mehr die einfachsten Informationen im Netz, nur noch kaufen, kaufen, kaufen und Fratzenbuch hier und Java / Flash - Müll dort ...
Agima

Nächste

TAGS

Zurück zu Smalltalk